Spielrunden Für das Winterhalbjahr 2021/22

Hier eine kurze Übersicht über die Spielrunden.
(Die ausführlichen Beschreibungen findet ihr im Teaser PDF)

Apocalypse World - Welcome to your Apocalypse
Nicola H. und Michael V. - Apocalypse World (Powered by the Apocalypse)

Es stank nach Schweiß, Motoröl und Angst. Meiner Angst. Ersatzteil-Queen Shacks musterte mich mit eisigem Blick und obwohl ihr ein Auge fehlte, war der Ausdruck in ihrem anderen nicht weniger intensiv. Mir lief ein Schauer durch den Körper.

“Also, Big Boy, womit willst du das bezahlen?” Sie tätschelte beinahe liebevoll die Batterie, die ich dringend für unseren Bunker brauchte. Ohne sie würde innerhalb weniger Tage unsere Filteranlage versagen und wir elendig ersticken. Für einen Moment huschten meine Augen zu dem Vorschlaghammer, der weiter rechts von mir stand, doch sie hatte mich sofort durchschaut. “Versuch das und du gehst mit weniger Gliedmaßen hier raus, als du zum Überleben brauchst.” Schweiß rann meinen Rücken herunter und ich schluckte gegen den Kloß in meinem Hals. Meine Truppe und ich hatten nichts mehr zum Tauschen. Mit jedem Defekt im Bunker hatten wir uns von immer mehr Dingen getrennt und nun war nichts mehr übrig.

“Die Bezahlung?” fragte die unerbittliche Ersatzteil-Queen wieder, trat von einem Bein auf das andere, musterte mich. Wäre ihr Blick nicht so eindeutig interessiert an mir herunter gewandert, wäre ich vielleicht nie auf die Lösung für mein Problem gekommen. Ich setzte ein Lächeln auf und gab mir Mühe, zu vergessen, dass Shacks wirklich die letzte Frau auf der verrottenden Erde war, mit der ich es treiben wollte. Ich schaffte es sogar, meiner Stimme diesen rauen Unterton zu geben, den ich nur selten hinbekam. “Ich denke uns beiden fällt da schon etwas ein...”

Diese Runde richtet sich an aktive Spielende, die keine Scheu haben das Spiel mitzugestalten. Es erwartet euch eine sterbende Erde, der Kampf ums Überleben, rohe Gewalt und heißer Sex. Eindeutig FSK 18!

Außerdem seid ihr als Spielende besonders gefragt. Gemeinsam erschaffen wir die Welt und finden heraus, wohin die Geschichte sich entwickeln wird, ganz nach dem Motto “Play to find out”. Es handelt sich nicht um eine Doppel-Runde, sondern um eine Runde mit zwei Spielleitungen, die ergänzend leiten. Wir spielen online auf dem Traumjäger Discord-Server und nutzen zusätzlich ggf. Roll20.

City of Mist - The Furnace
Martin D. - City of Mist

Eine neue Droge ist auf den Straßen der Stadt aufgetaucht. Eine besondere Droge. Eine besondere Droge für besondere Leute. Leute wie Euch. Es wird erzählt, dass sie eure geheimsten Träume wahr machen würde, aber je länger die Straße von Candy beherrscht wird, desto mehr Personen werden vermisst. Die Leute verschwinden schneller, als ihr Verschwinden aufgeklärt wird. Manche tauchen wieder auf, erbärmlich und leer, ohne jeglichen Willen weiterzuleben. Werdet Ihr standhaft bleiben oder werdet Ihr der Versuchung erliegen, Eure Träume erfüllt zu bekommen?

Ihr spielt aus den “Nights of Payne Town” den mystischen Pfad. Gespielt wird mit dem Regelwerk von City of Mist, welches angelehnt an die Apocalypse World-Regeln funktioniert. Dabei spielt Ihr keine einfachen Menschen, sondern Personen, die von einer Legende erwählt wurden.

Wer noch etwas mehr über City of Mist lesen möchte, schaue bitte hier: https://www.teilzeithelden.de/2018/02/07/ersteindruck-city-of-mists-powered-by-the-apocalypse-die-stadt-der-legenden/

Sowohl das Spielerbuch als auch das Spielleiterbuch sind analog und digital in Deutsch und Englisch erhältlich :-)

Dungeons and Dragons - Gregers Grotte
Sebastian Y. - Dungeons and Dragons 5E

Nach Tagen, vielleicht sogar Wochen habt ihr das erste Mal wieder festen Boden unter den Füßen. Gefesselt und mit Säcken über den Köpfen werdet ihr über grob behauenen Steinboden getrieben. Dann wird euch der Sack über den Kopf gezogen und ihr findet euch mit einem Haufen ähnlich verstörter, dreckiger Gestalten in einem kleinen Raum. Unbarmherzige Wachen zwingen euch, Waffen zu ergreifen und treiben euch in eine steinerne Arena inmitten einer großen Höhle, wo ihr zur Unterhaltung von Schmugglern, Piraten und anderem kriminellen Pack gegen andere Sklaven und gefährliche Bestien kämpfen sollt. Werdet ihr die Kämpfe in der Arena überleben und aus Gregers Grotte entkommen?

In diesem Abenteuer für die fünfte Edition von DUNGEONS & DRAGONS beginnt ihr alle als versklavte Gladiatoren in einem unterirdischen Schmuggler- und Kriminellenhafen irgendwo an der Schwertküste. Wie eure Charaktere aus diesem Gefängnis entkommen, hängt alleine von eurem Einfallsreichtum, eurer Zusammenarbeit und euren Handlungen ab und wird den Rest des Abenteuers beeinflussen. Seid ihr einmal entkommen, bestimmen die Ziele und Motivationen eurer Charaktere wo ihr hingeht und was ihr tut. Gregers Grotte ist der Beginn einer Kampagne, in der eure Charaktere im Mittelpunkt der Handlung stehen sollen und die euch von den Dschungeln von Chult im Süden über die großen Metropolen Baldurs Tor, Wassertief oder Niewinter bis ins frostige Eiswindtal im hohen Norden führen kann. Ihr könntet alte vergessene Ruinen erkunden, eine stolze Burg erbauen oder als Söldner und Kopfgeldjäger euren Unterhalt verdienen – alles ist möglich!

DUNGEONS & DRAGONS ist das älteste und wohl bekannteste Rollenspiel der Welt. Gespielt wird mit einem Würfelset aus W4, W6, W8, W10, W12 und W20 und in einem High-Fantasy-Setting. Dieses Abenteuer eignet sich sowohl für D&D-Veteranen als auch Neulinge und sollte ein recht ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Rollenspiel, Erkundung und Kampf aufweisen. Ich besitze alle notwendigen Materialien (inkl. Würfel für alle) und alles, was ihr mitbringen müsst, ist Fantasie und Spielspaß.n der Welt der Dunkelheit, die eigentlich so ist wie unsere Welt, nur viel viel Dunkler. Naja und viel Mystischer, aber das wissen die wenigstens Menschen nicht, ihr allerdings, ihr seid etwas ganz Besonderes in dieser finsteren Welt. Während die WoD eigentlich nur aus Grau und Schwarz besteht (naja und ein klein wenig weiß), seid ihr... Regenbögen oder Einhörner. Changelings oder auch Wechselbälger, Feen sind Träume aus einer anderen Welt, die in einen menschlichen Körper geboren wurden. Diese Feenseelen erwachen, wenn alles gut läuft, eines Tages in euch und aktivieren eure Feenseite und machen euch zu einem Troll, einem Pooka oder einem Satyr, die Seele lässt euch die Träume der Welt und die wildesten Farben der Magie und der Träume erkennen. Trotzdem bleibt ihr irgendwie auch wer ihr seid und das Macht irgendwie die Charaktere in der WoD aus. Etwas Mystisches in einer Welt, die euch nicht wahrhaben will, für Feen bedeutet das den Alltag, die Banalität, das triste graue Leben im Bann halten.

Dungeons and Dragons - Erloschen
Marco L. - Dungeons and Dragons 5E

Abends kommen die Zentauer der Corun-Eben zusammen und erzählen sich Geschichten. Manch unheimliche stammt aus dem Land Lumina. Lumina war einst ein vom Licht und starken Glauben gesegnetes Land. Doch keimte in diesem Licht auch die Saad des Todes. Nekromanten unterwanderten die Kirche und brachten die Macht an sich. Finsternis und Verderben breiteten sich im Land aus. Dies ist nun schon hunderte Jahre her und von dem einst prächtigen Land des Lichts sind nur noch Schatten übrig. Wer nicht tot oder sogar untot ist, ist wahnsinnig. Die Luft stinkt nach Asche und Tod. Wiederwertige Kreaturen und untote Abscheulichkeiten regieren das Land. Dennoch gibt es immer wieder wagemutige Abenteurer, die ihr Glück in diesen Landen herausfordern. Viele von ihnen kehren nie zurück und die, die wiederkehren sind für ihr Leben gezeichnet.

Dies wird eine D&D 5 Kampagne in meiner selbst erdachten Welt. Spieler haben die Möglichkeit viel an der Hintergrundwelt mitzugestalten und so die Geschichte weiter voranzuschreiben. Die Kampagne wird sich viel um Horror, Wahnsinn und Realitäten drehen. Wer also sein Glück im Lumina riskieren möchte, ist herzlich willkommen.

D&D ist wahrscheinlich das aktuell bekannteste und größte Rollenspiel weltweit und gilt als Großvater des Rollenspiels hat sich mit der aktuellen fünften Edition aber einen neuen modernen Anstrich gegeben, der sich unter anderem in vereinfachten Regeln widerspiegelt, die aber die alten Traditionen dabei nicht ignorieren. An guten und bewährtem wird festgehalten, während neue Mechaniken und Ideen das Spiel beschleunigen und interessanter machen.

Gespielt wird mit dem klassischen Würfelset bestehend aus W4, W6, W8, W10, W12 und dem wahrscheinlich wichtigsten W20. Meist wird mit einem W20 + einem Bonus aus Attribut und/oder Übung gegen eine Schwierigkeit hoch gewürfelt. Ein Erreichen der Schwierigkeit ist ein Erfolg, alles andere ein Fehlschlag.

Das Schwarze Auge 5 - Wächter der Feenpforte
Jörn H. - DSA 5

»Höret, höret, höret!

Seine Hochwohlgeboren Graf Arlan Stepahan von Bredenhag rufet hiermit alle Recken dieses Landes und aller anderen zwölfgöttlichen Lande herbei:

Wer getrauet sich, das von niemand geringerem als der Feenkönigin Farindel selbst verzauberte und hinter einer Feenhecke eingeschlossene Gemäuer mit Namen Bogenstein vom Dornenbewuchs zu befreien, auf dass es nach bald einem Jahrzehnt wieder zugänglich werde? Doch habt Acht, man sagt, es sei ein Tor in die Anderswelt, das dem Sterblichen Gedeih oder Verderb bringen mag. Ja, man sagt, es sei jenes Tor, das der schändliche und grausame Jast Irian Crumold, der Schlächter von Honingen, einst missbrauchte, um Verrat am Volke Albernias zu begehen!

So kommet nur, wenn ihr es waget und tapfer genug seid, diese Queste mit vollem Herzen anzugehen. Nicht mehr und nicht weniger erwartet seine Hochwohlgeboren, der Graf, wenn ihr Recken sein Land betretet und dort firunwärts auf der Holdenhöhe am Rande des Farindelwaldes eintrefft

So eilet herbei, gleich welchen Standes ihr seid, und versucht euch an der Aufgabe des Grafen! Wessen Tun von Erfolg gekrönt ist, der wird ohne Umschweife vom Grafen Stepahan zum Recken des Waldes seiner Bredenhager Rittertafel ernannt, so wahr ich hier stehe!« —ein Ausrufer des Bredenhager Grafen, 1040 BF

Wir spielen „Das Schwarze Auge“ (DSA) mit der aktuellen fünften Regeledition. Ich würde gerne nur sehr wenig Optionale- und Fokusregeln nutzen, sondern mich hauptsächlich auf die Kernregeln beschränken. Genaueres stimmen wir aber gemeinsam bei Beginn der Runde ab.

Es handelt sie hier um eine Onlinerunde. Wir werden den Traumjäger Discord Server zur Kommunikation und Foundry VTT als virtuellen Spieltisch nutzen. Foundry bietet eine sehr gute Unterstützung für DSA. Es entstehen euch durch Foundry keine zusätzlichen Kosten.

Wir werden gemeinsam die märchenhafte Region der Siebenwindküste erkunden: Albernia, die windumtosten Gestade der Siebenwindküste sind die Heimat uralten Adels, unbeugsamer Sippenkrieger, wandernder Zauberbarden aber auch machtvoller Feenwesen, die aus der verborgenen Anderswelt die Geschicke der Sterblichen beeinflussen. Im Norden des Fürstentums versperrt seit bald einem Jahrzehnt die mächtige Farindel nach einem Frevel der Menschen ein Tor in ihre Feenwelt. Nun eilt ihr sanfter Ruf wie der Aufruf des Grafen zu Bredenhag gleichermaßen über das Land: Einen Platz an seiner Rittertafel soll der Recke erhalten, der das Tor zu öffnen vermag.

DSA ist wahrscheinlich das bekannteste deutsche Rollenspiel. Es nutzt recht detaillierte Regeln und als Kernmechanik die 3W20 Probe, bei welcher mit drei zwanzigseitigen Würfeln gegen drei zur Aktion passenden Attribute gewürfelt wird und der Fertigkeitswert genutzt wird, um fehlende Punkte auszugleichen oder zusätzliche Qualitätsstufen zu erreichen. Mehr Informationen zu DSA findet man z.B. auf der Webseite des Ulisses Verlages: https://ulisses-spiele.de/spielsysteme/dsa5/

Das schwarze Auge 4.1 meets TWD - Boronsnacht
Thilo Z. - DSA 4.1

Es ist der 1. Boron im Jahr 1044 BF, Angbar, Fürstentum Kosch, Mittelreich.

Du wachst in deinem Zimmer im Hotel Am Neumarkt auf und hast ein sehr beklemmendes Gefühl.

Es ist was schreckliches passiert!

Du kannst nicht genau sagen was aber du hast das Gefühl diese Nacht genau beobachtet worden zu sein.

Du bist schweißgebadet und entschließt dich erst einmal in den Waschraum auf den Flur zu gehen. Du Öffnest deine Zimmertür und siehst den Rücken einer Person direkt vor deiner Tür stehen.

Was bei den Zwölfen ist hier nur passiert, ganz Aventurien spielt verrückt. Überall um dich herum ist der Tod, nur ist ihm der einzug in die Hallen Borons verwehrt geblieben. Und die Lebenden laufen ums nackte überleben.

The Walking Dead meets das schwarze Auge. Grusel splatter und Fantasy in einem wilden Ritt durch Aventurien. Kannst du Aventurien retten und das Geheimnis lüften. Die Zwölfe brauchen dich.

Freiwillige melden sich bitte in einem Rekrutierungsbüro ihrer Wahl oder im örtlichen Tempel.

Erlaubte Klassen : alles ausser Geweihte Erlaubte Rassen/Regionen : alles ausser Al’Anfa Gespielt wird mit der DSA Regelversion 4.1

Es handelt sie hier um eine Onlinerunde. Wir werden den Traumjäger Discord Server zur Kommunikation nutzen.

Pathfinder 2nd Edition - Vom Lümmel zum Helden (Fortsetzung)
Meik S. - Pathfinder 2E

Einige Jahre sind mittlerweile ins Land gegangen und ihr habt schon so einiges erlebt. Doch wie geht eure Geschichte weiter?

Wisst ihr noch damals…? Damals war die Welt noch klein und einfach. Man kannte das eigene Dorf oder, wenn man mal mit zum großen Markt durfte, vielleicht noch die nächste große Stadt. Und konnte bei den anderen damit angeben, was man da so alles gesehen hatte.

Doch dann kamt ihr in das kleine Dörfchen Ertranstor, auch Pestsein genannt und der Anführer eurer Karavane wurde ermordet. Wer war das? Und was hat das mit diesen seltsamen Wölfen auf sich die euch auf der Reise kurz vor Ertranstor überfallen haben? Hat einer davon wirklich Säurre gespien? Da muss doch noch mehr dran sein als auf den ersten Blick zu erkennen war. Aber wie geht es weiter?

Damals war die Welt noch klein und einfach. Doch das ist lange her.

Dies soll die Geschichte sein, was seitdem passiert ist. Eure Geschichte.Stärken des Systems weiter ausbaute.

Pathfinder ist ein Fantasysetting und begann als geistiger Nachfolger von D&D 3.5 und führte dessen Tradition weiter, indem es die Regeln und Stärken des Systems weiter ausbaute.

Die zweite Edition von Pathfinder bietet ein System mit Crunch, in dem ihr euren Charakter nach einem gut balancierten Baukastensystem euren Wünschen anpassen könnt. / Wir werden in den ersten Sitzungen die Charaktererschaffung in ihren einzelnen Schritten ausspielen und so miterleben, wie sich eure Charaktere von heranwachsenden Jugendlichen zu angehenden Helden entwickeln

Infinity - Quantronic Heat
Christian D. - Infinity

Inmitten der glitzernden, mit Wolkenkratzern übersäten, Arkologien von Neoterra, dem Regierungssitz von PanOceania, sind die verdeckten Machenschaften der Hypercorps in Mord und offene Gewalt umgeschlagen. Ihr werdet von Bureau Noir, der Geheimdienstabteilung von O-12 (so eine Art UN), damit beauftragt, das Verschwinden von Dr. Morgan Hart aufzuklären. Dieser wurde offensichtlich bei einem brutalen Angriff von Unbekannten auf die Labore der Thaler Quantronic Systems Corporation entführt.

Infinity basiert auf der Welt des Tabletopspiels Infinity von Corvus Belli und wurde von Modiphius mit dem 2D20-System implementiert. Es handelt sich um ein Sci-Fi-Rollenspiel mit transhumanistischen Aspekten. Die “neuen” Nationen sind in den Weltraum expandiert und konkurrieren um die wenigen brauchbaren Systeme, wobei sie offene Konflikte nach Möglichkeit vermeiden und in einem fragilen Frieden koexistieren. O-12, ein bürokratischer Moloch, sichert mit Hilfe der der Menschheit wohlgesonnenen AI ALEPH den Frieden. Ihr werdet Agenten dieser Organisation sein und dennoch einer der konkurrierenden Fraktionen angehören.

Cyberware, Hacking und die vollständige Vernetztheit (fast) aller Bürger über soziale Netzwerke spielen eine zentrale Rolle. Dennoch handelt es sich nicht um eine dystopische Zukunftsvision. Im Gegenteil. Die meisten Menschen gehen glücklich ihrer Arbeit nach und Armut ist größtenteils ein Thema von gestern. Die Hypercorps sorgen gut für ihre Mitarbeiter und deren Familien. Auch wird die Menschheit derzeit von einer Invasion durch die EI (Evolved Intelligence) auf Paradiso, einem beliebten Urlaubsplaneten, bedroht. Wunderbar, um darüber “Fernsehserien” zu drehen, in welchen die Heldentaten der Menschheit glorifiziert werden können. Friede, Freude, Eierkuchen!

Savage Worlds - U³ Ultimativ unwirkliche Universen(Fortsetzung)
Dennis B. - Savage Worlds

Bangkok irgendwann gegen Ende des 19. Jahrhunderts: Implosives Rotpulver, qualmende Dampfmaschinen, beseelte Hasenmasken, ein geflohener Königssohn, eine entführte Prinzessin, Elefanten in Laufrädern, Luftschiffe der sächsischen Erzkreuzler und nicht zu vergessen das Lecken giftiger Schneckentiere zur Steigerung des Selbstbewusstseins.

Und das alles nur weil ein gewisser James Cornfield aus Versehen sein Schiff versenkt hat.

In den ultimativ unwirklichen Universen gibt es kein fest vorgeschriebenes Abenteuer als Vorlage, sondern handelt es sich hier um eine dynamische Welt und einzigartige Charaktere, die wir im letzten Halbjahr gemeinsam aus den Ideen aller Spielern kreiert haben und im kommenden Halbjahr nun fortführen und weiterentwickeln wollen.

Hierbei sind neben den bisherigen Spielern auch gerne neue Spieler willkommen, die Lust darauf haben mit ihrer Kreativität und ihren Ideen diese Welt und ihre skurrilen Protagonisten mitzugestalten.

Und auch wenn der Ausgangspunkt des letzten Kapitels Bangkok war, kann es hier durchaus passieren das uns die weitere Reise an noch an ganz andere Orte führen wird.

Shadowrun 6 - 30 Nächte und 3 Tage (Fortsetzung)
Matthias B. - Shadowrun 6

Wenn es dunkel wird!

Es sind natürlich auch neue Runner willkommen, denen wir in den Weiten der Stadt begegnen.

In der ersten Nacht eines Stromausfalls kommt es in der Regel zu Unruhen. In der zweiten setzt das Chaos ein. Aber in den Nächten danach? Wie lange kann ein Stromausfall dauern?

Runner, die sich in die Finsternis begeben, müssen um ihr Leben fürchten: Grausame Kreaturen schleichen durch das Dunkel, seltsame Geister und verdrehte, metaplanare Wesen, die unbekannte Ziele verfolgen. Mysteriöse Vans fahren langsam durch die Nacht und senden Signale. Die Straßen werden immer gefährlicher – und die Ereignisse ziehen die Runner tiefer in die Schwärze, als sie es anfangs ahnen.

Die Kampagne „30 Nächte und 3 Tage“ ist recht lang und wird dementsprechend mehr als ein Halbjahr in Anspruch nehmen. Wir sind meist an einem Abend nur eine der Nächte in der Welt des Cyberpunks unterwegs. Zum Glück ist die Stadt so groß, dass wir mit wechselnden Runnern in der Gruppe problemlos zurechtkommen. Die Feinde, die Ihr Euch erarbeiten werdet, haben es eh auf die Gruppe abgesehen.

Shadowrun ist ein in der nahen Zukunft angesiedeltes Pen-&-Paper-Rollenspiel. Es verbindet den technischen und Dark-Future-Aspekt von Cyberpunk mit magischen Einflüssen der Fantasy wie Magie, Elfen, Zwerge und Drachen. So dass du vielleicht nicht nur gegen einen „bösen“ multinationalen Konzern antreten musst, sondern dieser auch noch von einem uralten Drachen geführt wird.

Die aktuelle sechste Edition von Shadowrun versucht den Regelkern zu entschlacken und zu vereinfachen. Generell wird ein Würfelpool aus W6 gebildet, der sich meist aus einem Attribut und einer Fertigkeit zusammensetzt und noch Modifikatoren durch die Situation oder besondere Ausrüstung erhält. Dieser wird gegen eine feste Schwierigkeit gewürfelt und die Anzahl der Erfolge gezählt.

The Great American Witch (Fortsetzung)
Stefan M. - The Great American Witch

15. November 2012, New Orleans, USA

“Es ist kaum mehr als ein Monat bis zur Sonnenwende und dem Ende allen Lebens wie wir es kennen. Und wir haben noch nicht einmal eine Ahnung, wo sich das Epizentrum der Katastrophe befindet!” Die Frau mit den schwarzen Haaren schreitet unruhig im Raum auf und ab. Eine ältere Frau mit dunkler Hautfarbe und einem grünen Sari antwortet ruhig: “Trotz aller Widrigkeiten konnten wir es immerhin bereits auf dreizehn Orte eingrenzen.” Die schwarzhaarige Frau stößt ein kurzes, verächtliches Lachen aus. “Zu viele. Es kann ja nicht einmal eine von uns jeden dieser Orte überwachen.” Die ältere Frau blickt sie nur tadelnd an. “Das müssen wir auch nicht, wir haben schließlich Verbündete. Viel wichtiger ist doch, warum es überhaupt passiert. Gibt es irgendetwas neues?” Mit diesen Worten blickt sie den muskulösen afrikanischen Mann auf dem Stuhl neben sich an. Dieser schüttelt leicht den Kopf. “Nichts genaues, aber es ist auf jeden Fall kein natürliches Phänomen. Irgendetwas, oder irgendjemand, greift den Schleier an. Und zwar weltweit und von beiden Seiten.” Die schwarzhaarige Frau bleibt abrupt stehen und starrt den Mann ungläubig an. “Was? Wie soll das möglich sein? Niemand besitzt genug Macht, um den Schleier zu beschädigen. Nicht einmal wir könnten das.” Er zuckt mit den Schultern. “Wenn alle Hexen zusammen arbeiten, schon.” Die Frau schüttelt den Kopf. “Selbst wenn. Keine Hexe auf der Welt wäre dumm genug so was auch nur zu versuchen. Geschweige denn hunderte oder tausende von uns.” Die ältere Frau mit dem Sari schaltet sich wieder ein: “Keine Hexen, aber vielleicht jemand anderes? Wir erhalten Meldungen von Übergriffen auf andere Zirkel. Alles scheinbar zufällig und unzusammenhängend, aber vielleicht ist die Ursache ja die gleiche?” Die schwarzhaarige Frau denkt kurz nach. “In Ordnung, gehen wir Sache auf den Grund. Kontaktiert die anderen Zirkel und stellt Nachforschungen an. Und wenn wirklich eine Verschwörung hinter allem steckt dann werden wir sie im Keim ersticken.”

Dies ist eine Fortsetzung der Geschichte aus dem letzten Halbjahr.

Eine Gruppe junger High-Society-Hexen in Irland muss sich nicht nur mit ihren persönlichen Problemen und internen Spannungen auseinandersetzen, sondern sich auch um die Nachwirkungen eines Angriffs auf ihren Zirkel kümmern. Können sie alle Schwierigkeiten meistern und sich der drohenden Apokalypse stellen oder wird das Ende der Welt das geringste ihrer Probleme sein?

Timewatch - Rettet die Zeit
Marco M. - Timewatch: Gumshoe

6.8.1945 8:00 … du setzt dich auf die Bank auf dem Bahnsteig und schaust hinunter zur Stadt. Malerisch streicht die aufgehende Sonne über die Holzhäuser und in der Bucht tanzen Fischerboote auf den Wellen. Nichts erinnert an den Krieg in den so viele Verwandte, Freunde, Nachbarn ziehen mussten. Auch du wirst gleich wieder deinen Beitrag leisten, Granaten montieren.

Ein Mann setzt sich neben dich, bietet dir ein Reisküchlein an. Dann spricht er dich an. "Aniko, das wird dich jetzt erschrecken und es wird schwer zu glauben sein, aber all das hier, der Bahnhof, die Stadt, ja auch Hiroshima wird in ein paar Minuten verschwunden sein. Alle Menschen dort und alle hier werden nur noch Schatten an verbrannten Ruinen sein. Die Amerikaner werden kommen und eine Bombe werfen. Ich komme von einer Organisation, die sich TimeWatch nennt. Unsere Wissenschaftler sehen in dir etwas Besonderes. Deine Fähigkeiten würden gut in unser Team passen. Also wurde ich geschickt, dich zu retten."

Du schaust in den Himmel. Leise ist Motorengeräusch zu hören. "Es wird Zeit", ermahnt dich der Mann, springt auf, fuchtelt herum und ihr beide werdet in ein bläuliches Leuchten getaucht.

So oder so ähnlich seid ihr alle als Agenten von TimeWatch rekrutiert worden. TimeWatch ist eine Organisation, die sich mit dem Schutz der Zeitlinie und der Geschichte beschäftigt. Die Antagonisten können Terroristen sein, aber auch unachtsame Touristen, Gutmenschen, die eine Katastrophe verhindern wollen oder gar Außerirdische, die temporale Manipulationen als Mittel zur Kriegsführung einsetzen.

Wir spielen nach dem Gumshoe-Regelwerk. Gumshoe ist ein investigatives System mit einfacher Charaktergenerierung und auch sonst recht übersichtlichem Regelwerk, bei dem Spieler untereinander rollengerechtes Spiel und coole Aktionen belohnen können

Vampire: Die Maskerade (V5) - Die Quelle von Rio
Andreas H. - Vampire V5

“Wenn du Spaß haben willst, komm nach Rio. Wenn du ein einfaches Essen willst, komm nach Rio. Wenn du das Leben so leben willst, als wäre es deine letzte Nacht, dann komm ins verdammte Rio! Komm nach Rio und erlebe eine ganz neue Erfahrung, mein Freund. Du vertraust mir nicht, was? Schau dir nur einmal an, wie diese Stadt aufgebaut ist. Die Lasombra kontrollieren die Clubs, das High Life, die Touristenszene, die Strände. Die Toreador sind in den Favelas, den Baracken und kauern mit den Bettlern auf den Straßen herum. Kommt dir das nicht einfach verrückt vor? Du hast noch nicht einmal die Hälfte davon gesehen. Diese Stadt ist eine Stadt der Freiheit, aber glaube mir, wir haben Regeln. Das sind einfach nicht deine Camarilla-Regeln aus Paris oder Chicago. Stell dir vor, die Camarilla hätte den Sabbat gefickt, oder nein, der Sabbat hätte die Camarilla gefickt, ja? Rio wäre ihr kleines Baby. Wir teilen Blut, wir haben Spaß, wir geben einen Scheiß darauf, was außerhalb der Stadt passiert. Hier endet die Party niemals!

Also, äh, noch eine Sache. Verlasse nicht die Grenzen der Stadt. Das meine ich ernst. Sich an dem Praia de Copacabana zudröhnen, einem Touristen an die Kehle zu gehen, in der Gischt tanzen – was auch immer. Verlasse nur nicht die Lichter der Stadt. Da draußen gibt es einige schlimme Dinge. Nicht Sabbat, nicht Inquisition. Vielleicht sind sie Blutsverwandte, aber ich bin mir nicht sicher. Sie schnappen sich jeden, der vom Weg abkommt, mein Freund. Sie hängen in den Bäumen und verweilen wie Leichen und warten nur darauf, dass jemand wie du stolpert.

Viel Spaß in Rio, das ist alles, was ich damit sagen will!” – „DIZZY“ BARRETTI, MALKAVIANISCHER SCHWARZMARKTHÄNDLER

Wir spielen ”Vampire: Die Maskerade” in der 5. Edition. Schauplatz ist eine düstere Version unserer Welt, die sogenannte "World of Darkness" (deutsch: Welt der Dunkelheit). Dabei handelt es um ein fast genaues Abbild der realen Welt, mit dem einzigen Unterschied, dass Horror- und Sagengestalten wie Vampire, Werwölfe, Magier und sogar Mumien und Feen tatsächlich existieren. Diese Kreaturen leben zumeist unerkannt unter den ahnungslosen Sterblichen, die sie oftmals auch manipulieren und kontrollieren. In Vampire: die Maskerade stellen die blutsaugenden Untoten den Mittelpunkt der Handlung dar. Die Vampire leben unentdeckt unter den Menschen und beeinflussen deren gesamte Existenz, ohne dass Sterblichen davon wissen.

Die Charaktere werden entsandt, um das Kind des Prinzen von Rio de Janeiro in den tropischen Wäldern Brasiliens zu finden und zurück nach Rio bringen - doch die Dinge gehen schrecklich schief...

Teaser

Ihr wollt das ganze noch mal zum nachlesen, ausdrucken oder weiterschicken?

Die Teaser als PDF